Aus dem Gemeinderat März 2018

In der Gemeinderatssitzung vom 27.03.2018 wurde Peter Schindler als neuer stellvertrender Bürgemeister von Hagenbüchach vereidigt, nachdem der bisherige Amtsinhaber Michael Dibowski wegen einer nachweislich ungerechtfertigten  Anzeigenkampagne gegen ihn als Zweiter Bürgermeister und Gemeinderatsmitglied zurückgetreten war.
Schindler nahm die Wahl „mit Bedauern“ an, da diese nur durch den erzwungenen Rücktritt seines Vorgängers notwendig geworden sei.

Überraschend für die meisten Zuschauer der Gemeinderatssitzung  war, dass Josef Glania , der von der dreiköpfigen BBH-Fraktion aufgestellt worden war, fünf Stimmen erhielt.
Bereits zuvor wurde Bernd Weghorn aus Oberfembach als Nachrücker für Dibowski im Gemeinderat begrüßt und von Bürgemeister David Schneider vereidigt.

Im Verlauf der Gemeinderatzssitzung gab Michael Dibowski eine öffentliche Stellungnahme zu den Umständen seines Rücktritts ab.

Er begründete vor den rund 40 Besuchern der Sitzung  diesen noch einmal mit den gegen ihn gestellten Strafanzeigen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden zwar jeweils eingestellt, weil er ganz offensichtlich ohne jeden Grund angezeigt worden war.
Allerdings seien die zwangsläufig mit solchen Anzeigen verbundenen Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft  nicht mit seiner beruflichen Aufgabe als hochrangiger Polizeibeamter (er ist mittlerweile Leiter der Polizeiinspektion Fürth) vereinbar.
Er warnte davor, dass durch derartige Aktionen die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement Schaden nehmen könnte.
Zum Schluss rief er dazu auf, die Zusammenarbeit in der Gemeinde und die Dorfgemeinschaft zu bewahren.

 

 

 

Adventsmarkt Hagenbüchach

Adventsmarkt Hagenbüchach

Herzliche Einladung zum Adventsmarkt Hagenbüchach, der
wie immer am Sonntag, zweiten Advent, also am 10. Dezember
2017, stattfindet.

Der Adventsmarkt findet dieses Jahr erstmalig im Hof bei der
„Kerwascheiern“ statt.

Ab 13:00 Uhr haben für Sie die Stände geöffnet.
Um 14:30 Uhr sind alle zu einem Familiengottesdienst in
der St. Kilianskirche herzlich eingeladen. Mit gestaltet wird
der Gottesdienst vom der KiTa Hagenbüchach und der
Gemeindeband „Praise“. Das Thema des Gottesdienstes ist
„Licht und Wärme weitergeben“.

Nach dem Gottesdienst findet die offizielle Eröffnung durch
Ersten Bürgermeister David Schneider zusammen mit dem
CHRISTKIND statt.